Allgemein

Die Verratenen

Autor/in: Ursula Poznanski

Loewe Verlag im Jahr 2012

ISBN 978-3-7855-7546-8

Preis: 18,95€

Lesealter ca. 14 Jahre


*Cover und Informationen* Copyright liegt beim Loewe Verlag

Rias Leben könnte nicht besser sein. Sie ist nicht nur talentiert, beliebt, sondern sieht als Eliteschülerin des Internats einer erfolgreichen Zukunft innerhalb der Kuppeln, die sie und die anderen Menschen vor den Gefahren und der Kälte der Außenwelt schützt, entgegen. Aber von einen Tag auf den anderen wendet sich das Schicksal gegen sie. Ria muss mit anhören wie sie und fünf andere Schüler des Internats des Hochverrates angeklagt werden. Sie sollen die Rebellen der Außenwelt unterschützt haben. Absolut ausgeschlossen! Ria ist felsenfest davon überzeugt, dass dies alles ein schrecklicher Irrtum sein muss. Aber das unfassbare geschieht und Ria und ihre Freunde befinden auf einmal in der Welt außerhalb ihre Schützenden Kuppeln wieder. Die Welt die von den brutalen Prims, den wenigen lebenden Menschen außerhalb des Systems, regiert wird.

Auf der Flucht vor der Regierung die sie alle tot wissen will, gerät die Überzeugungskünstlerin und Menschenleserin in die Fänge der Schwarzdornen, einen der Stämme in die sich die Menschen aufgespalten haben. Und sie muss erkennen das nicht die Prims die Bösen in diesem perfiden Spiel sind.

 Zusammen mit ihren Freunden versucht Ria alles um zu verstehen warum ihre Welt von einen Tag auf den anderen zusammenbrach. Aber sie muss sich beeilen, den sie Wahrheit ist vielschichtiger als geahnt und die Regierung ist nicht gewillt noch länger auf ihren Tod zu warten. Ria muss lernen wie man in der Außenwelt überlebt, wenn sie noch eine Zukunft haben will, aber dafür braucht sie die Schwarzdornen. Das Volk welches unter Rias Heimat mehr als nur einmal leide musste.

Schreibstil

 

„Die Verratenen“ war das erste Buch von Ursula Poznanski das ich gelesen habe. Ihr Art zu schreiben ist sehr angenehm, sie lässt einen nahe an dem Geschehen sein und mit Ria mit fiebern. Das Buch, oder besser gesagt um das Geheimnis warum Ria und ihre Freunde ermordet werden sollten ist mehr als komplex, trotzdem schafft die Autorin es die einzelnen Handlungstränge und Informationen zu einer spannenden Handlung zusammenzufügen. Man möchte einfach nur erfahren warum Ria und ihre Freunde so leiden müssen.

Charakter

Das Buch steckt voller wunderbare Charakter, von den fünf „Verratenden“ über die vielen Nebendarsteller. (Obwohl ich daran Zweifel, dass man diese so nennen sollte, denn dieses Wort wird den vielen Menschen und ihrer durchaus tragenden Rolle eigentlich nicht gerecht.) Jeder einzelne von ihnen ist ausgearbeitet und besitz eine gewisse tiefe.

Ria ist durch aus sympathisch, auch wenn sie immer versucht möglichst gute Leistungen zu erbringen und aus allen logische Schlüsse zu ziehen. Man kann ihr Entsetzen und Unglauben nachvollziehen als sie als Verräterin gebrandmarkt wird. Ihr Talent aus Menschen zu lesen und immer zu wissen wann jemand lügt, hat ihr mehr als einmal das Leben gerettet. Überhaupt ist Ria ehr eine Macherin, als jemand der alles tatenlos an sich vorbeiziehen lässt. Sie zeigt Zähne und kämpft sich durch auch wenn sie teilweise nicht weiß gegen wen sie nun eigentlich Kämpfen soll. Sie war für mich absolut glaubwürdig, weshalb man umso besser mit ihr mit fiebern konnte.

Ihre Freunde haben ebenfalls alle tragende Rollen. Sie waren wie Ria Eliteschüler, wenn auch in so unterschiedlichen Gebieten wie Technik, Biologie, Medizin und der Kunst. Niemand von ihnen ist ein solcher Verrat zu zutrauen, was die Tatsache das es einen Verräter unter ihnen gibt noch spannender macht. Auch reagiert jeder von ihnen ganz unterschiedlich auf die neue Situation, etwas was sie mir (fast) alle sympathisch machte.

Auch unter den Schwarzdornen finden die fünf verbündete auch wenn es am Anfang gar nicht danach scheint. Ich möchte hier noch nicht zu viel verraten, aber auch die Krieger und Kriegerinnen der Dornen sind unverzichtbar für die Handlung.

Fazit

Ich habe dieses Buch nicht nur wegen Ursula Poznanskis wunderbaren Schreibstil geliebt. Auch die Charaktere und ihre Geschichte hat mich fasziniert, genauso wie die vielen unvorhergesehenen Wendungen und diese etwas andere Zukunfstwelt. Eine Dystopie für alle die eigentlich schon genug von diesen Büchern haben und für jeden der sich gerne zwischen die Seiten entführen lässt um Verschwörungen aufzudecken. Für mich absolut verdiente fünf von fünf herzen und ein toller Auftakt der Trilogie.

♥♥♥♥♥

 

Hinterlasse einen Kommentar